bernd
|
Verfasst am: 04.08.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Ich weiss zwar nicht Genaues über die Kostenstruktur, gebe Dir aber Recht, es erscheint mir sehr hoch. Die Versicherungen müssen ja nun seit 1.7. 2008 ihre Kosten offenlegen und zwar in Euro und Cent. Hier aber mal ein Artikel dazu:
Kreative Kostenangaben: Fachchinesisch bei Versicherungen
Seit Anfang des Monats lassen sich Lebensversicherer in die Karten schauen. Freilich nicht aus eigenen Stücken, sondern weil sie der Gesetz-geber dazu verdonnert hat. Seither müssen sie Produktinformationsblättern erstellen. Der Kunde soll alle relevanten Informationen erhalten, bevor er unterschreibt - und nicht erst im Nachhinein. Verbraucherschützer begrüßen die Neuerung, kritisieren aber, dass Informationsblätter der Versicherer nicht standardisiert sind.
Besonders kreativ sind die Versicherungen beim Ausweisen der Abschluss- und Vertriebskosten. Dieser Ausweis ist das Herzstück und macht zum ersten Mal klar, wie teuer Versicherungen tatsächlich sind. Das verschwiegen die Versicherer bislang - aus gutem Grund, denn die Kosten fallen nicht selten sehr üppig aus. Wenn man zum Beispiel 30 Jahre lang monatlich 300 Euro in eine Lebensversicherung einzahlt, kann man nach Angaben der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mit Kosten von 5000 Euro rechnen. Der dickste Brocken davon entfällt auf die Abschlusskosten.Quelle: Frankfurter Rundschau
Also ich würde sagen :Finger weg ....oder mal bei www.lv-check.com
nachrechnen lassen.
Gruss Bernd |
|