FoxTeam.de Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abschluss- u. Verwaltungskosten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FoxTeam.de Foren-Übersicht -> Riester-/Rürupversicherung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
birgit

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 08:55    Titel: Abschluss- u. Verwaltungskosten

Ich brauche da mal dringend eine Auskunft zu den Abschluss- und Verwaltungskosten bei der Riester-Rente.
Ich habe meinen Riester-Renten-Vertrag im März 2007 abgeschlossen. Bis einschließlich Februar 2008 habe ich 332 € Eigenbeiträge geleistet. Die einbehaltenen Abschluss- und Verwaltungskosten betragen 53,83 €.
Mir erscheint der Betrag immens hoch.
Was sagen die Riester-Kenner in diesem Forum dazu?

Herzliche Grüße
Birgit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernd

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 18:20    Titel:

Ich weiss zwar nicht Genaues über die Kostenstruktur, gebe Dir aber Recht, es erscheint mir sehr hoch. Die Versicherungen müssen ja nun seit 1.7. 2008 ihre Kosten offenlegen und zwar in Euro und Cent. Hier aber mal ein Artikel dazu:
Kreative Kostenangaben: Fachchinesisch bei Versicherungen
Seit Anfang des Monats lassen sich Lebensversicherer in die Karten schauen. Freilich nicht aus eigenen Stücken, sondern weil sie der Gesetz-geber dazu verdonnert hat. Seither müssen sie Produktinformationsblättern erstellen. Der Kunde soll alle relevanten Informationen erhalten, bevor er unterschreibt - und nicht erst im Nachhinein. Verbraucherschützer begrüßen die Neuerung, kritisieren aber, dass Informationsblätter der Versicherer nicht standardisiert sind.
Besonders kreativ sind die Versicherungen beim Ausweisen der Abschluss- und Vertriebskosten. Dieser Ausweis ist das Herzstück und macht zum ersten Mal klar, wie teuer Versicherungen tatsächlich sind. Das verschwiegen die Versicherer bislang - aus gutem Grund, denn die Kosten fallen nicht selten sehr üppig aus. Wenn man zum Beispiel 30 Jahre lang monatlich 300 Euro in eine Lebensversicherung einzahlt, kann man nach Angaben der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mit Kosten von 5000 Euro rechnen. Der dickste Brocken davon entfällt auf die Abschlusskosten.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Also ich würde sagen :Finger weg ....oder mal bei www.lv-check.com
nachrechnen lassen.

Gruss Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FoxTeam.de Foren-Übersicht -> Riester-/Rürupversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.