|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Felix
|
Verfasst am: 26.11.2008, 23:22 Titel: Betriebsrente - wer weiß was |
|
|
Hallo an Alle, ich bin neu in diesem Forum, heiße Felix bin 22 J.,lebe und arbeite im schönen Regensburg. Ich beende gerade meine Lehre als Mechatroniker und werde ... gott sei Dank, auch von meinem Chef übernommen. Nun hat mich die Personalchefin in unserem Betrieb auf die Möglichkeit einer Betriebsrente hingewiesen und ich soll mich doch einmal mit einem Vertreter von der Versicherung unterhalten. Es hörte sich bei Ihr so an, dass es alles nur Vorteile hat. In meinem Betrieb sind aber auch nicht alle dabei.
Kann mir hier jemand etwas detailliertes sagen ....positiv oder negativ ?
Hoffe bald was zu hören.
Gruss aus Regensburg Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex
|
Verfasst am: 01.12.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Hallo Felix,
wurde mir in meiner Firma auch angeboten, weil die Arbeitgeber dazu ver-pflichtet sind darüber zu informieren. Habe mir sagen lassen, dass es 5 verschiedene Möglichkeiten gibt:Direktzusage,Unterstützungskasse, Pensionskasse, Pensionsfonds und Direktversicherung. Was eine Firma macht von den fünf bestimmt aber der Chef.
Im Endeffekt handelt es sich irgendwie immer um ein Versicherungsprodukt, und ist eben genauso mit Kosten und Gebühren belastet wie jedes andere Lebensversicherungsprodukt auch...will heißen in den ersten Jahren wird für Dich garnichts gespart, geht alles für Gebühren weg. Darüber ist hier ja schon genug zu lesen. Dazu kommt noch, dassauch hier der Chef die Gesellschaft bestimmen kann. In der Regel die wo er mit dem Vertreter den besten Deal für sich machen konnte.
Ich hab' es sein gelassen.
Aber vielleicht weiß ja einer von den Spezialisten im forum mehr.
Gruss an Alle
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerd
|
Verfasst am: 05.12.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
als Inhaber eines kleinen Schlossereibetriebes mußte ich mich natürlich auch mit diesem thema auseinandersetzen, zumal ich ja als Arbeitgeber verpflichtet bin meine Mitarbeiter zu informieren und aufzuklären...tue ich das als Arbeitgeber nicht, wobei die größe des Betriebes keine Rolle spielt, hafte ich persönlich. Viele Kleinunternehmer sitzen da jetzt schon ganz schön in der Haftungsfalle.
Auf den ersten Blick hat so eine bAV ja nur Vorteile: Die Einzahlungen sind steuer- und sozialabgabenfrei. Erst auf die Zusatzrente im Alter werden Steuern sowie Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung fällig. Die Sache hat aber auch einen Haken: Für die eingesparten Rentenbeiträge gibt es später keine Rente. Inzwischen ist die Zusatzvorsorge über die Arbeitgeber so weit, dass der Sozialversicherung aufgrund der Entgeltumwandlung jährlich etwa 3,3 Milliarden Euro entgehen. Dadurch fallen die Rentenanpassungen niedriger aus und sinkt das Rentenniveau. Das heißt: Sowohl die heutigen als auch künftige Rentner erwerben geringere Rentenansprüche - auch wenn sie von der Entgeltumwandlung “keinen Gebrauch machen wollen oder dies nicht können”, denn alle sitzen in einem Boot. Hinzu kommen erhebliche Haftungsrisiken für die Arbeitgeber wie oben schon erwähnt. Erste höchstrichterliche Urteile haben bereits zu Schadensersatzansprüchen von Arbeitnehmern gegen ihre Chefs geführt. Diese Haftungsfallen sind insbesondere in kleinen und mittleren Betrieben nicht bekannt und werden von den ”Firmenberatern” der Versicherungsgesellschaft nicht einmal ansatzweise erwähnt …aber wahrscheinlich wissen die es auch nicht besser.
Also meine Empfehlung an alle Beteiligten, also Arbeitnehmer wie Arbeitgeber .... FINGER WEG!!
Gruss Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|