|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alex
|
Verfasst am: 15.07.2008, 09:24 Titel: Gibt es Alternativen zur Lebenspolice ? |
|
|
Hallo zusammen, viele Experten raten inzwischen von einer Lebensversicherung ab, wenn diese zur Geldanlage (und nicht als Absicherung im Todesfall) genutzt wird. Welches sind aber die Alternativen ?
Bin jetzt 32 J. alt und muß neben der staatlichen Rente - wer weiß ob ich überhaupt noch etwas bekomme - etwas für meine Altersversorgung tun.
Hab' schon mal bei lv-check.com geguckt, aber die raten ab von LV's und so. Wer weiß was ??
Gruss Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
martinkraft
|
Verfasst am: 20.07.2008, 11:40 Titel: |
|
|
Hi Alex, ich versuch mal zu erklären warum das mit den Lebensversicherungen und privaten Rentenversicherungen (kleine Schwester der Lebensversicherung - aber Private Rentenversicherung hört sich natürlich schöner an als Lebensversicherung) egal ob direkt oder fondsgebunden nicht funktionieren kann.
Viele verantwortungsbewußte Menschen haben irgendwann eine Lebens -oder Rentenversicherung abgeschlossen und haben diese monatlich fleißig bespart. Egal aus welchen Gründen haben Sie diesen Vertrag vorzeitig beendet und mit Erstaunen festgestellt, das Ihr Rückkaufswert eine weit geringere Summe betrug, als Sie eingezahlt haben.
Was passiert denn wirklich mit deinen monatlichen Beitrag?
Der erste Teil geht weg für Verwaltungskosten ca. 20-30%, der nächste Teil für die Risikokosten ca. 10%, ein weiterer Teil für die sog. BGH Rückstellungen und zum Schluß auch noch der Protektorbeitrag.
Es werden also nur 60-70% Deines Beitrages in Deine Kapitalanlage fließen. Und diese werden momentan mit 2,25% verzinst. So brauchst Du ungefähr 18-22 Jahre , bis soviel Geld zur Verfügung steht, wie Du eingezahlt hast.
Ist Das eine attraktive Kapitalanlage
Hast Du das gewusst oder hat Dir das ein Berater mal so erklärt
Wenn er es tun würde, würdest Du dann unterschreiben
Gruss Martin  |
|
| Nach oben |
|
 |
peter
|
Verfasst am: 29.08.2008, 20:36 Titel: Finger weg von kapitalbildenden Versicherungen |
|
|
Hallo Alex,
selbst ich als Versicherungsmakler muss Martin recht geben. Vor 5 Jahren hätte ich noch mein letztes Hemd dafür verwettet, das Lebensversicherungen z.B. niemals besteuert werden und jetzt.
Egal ob Kapitallebensversicherung, Private Rentenversicherung, Fondpolice,
etc. es funktioniert alles nicht, weil die Versicherungen nach wie vor nicht transparent sind. Selbst wir als Nakler gekommen keinerleiInfos von den Gesellschaften, wie sich deren Kostenstruktur zusammen setzt. Bevor ein Monatsbeitrag angelegt wird, gehen ersteinmal 25-35% weg, werden also nicht gespart. Es dauert mittlerweile ca. 18-22 Jahre, bis du soviel Geld auf Deinem "Versicherungskonto" hast, wie von Dir selber eingezahlt wurden. Es ist sogar theoretisch möglich (und per Gesetz geregelt) das die Kosten 100% sein können, d.h. Dein kompletter Beitrag könnte eine Versicherung für die Kosten ein behalten.
Man muss also versichern und sparen in jedem Fall trennen. Wir brauchen Versicherungen - sonst wäre ich ja auch arbeitslos , aber Geld sparen, Altersvorsorge und Vermögensaufbau macht man besser wo anders.
Wer noch solche Verträge hat, sofort raus. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Im übrigen hilft da auch das Team von www.lv-check.com, hier im Forum mehrfach schon erwähnt. Die haben sich auf die Rückholung aller Beiträge spezialisiert. Ich habe bisher alle meine Kunden dorthin verwiesen.
Stehe gern für weitere Infos bereit. Bitte einfach PN senden
Gruss und schönes Wo'ende an alle
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|